Wanderpokale wurden neu vergeben / Neun Gruppen am Start.

1. November 2015

Über ein gut gefülltes Dorfgemeinschaftshaus
konnte sich die Ammenser Feuerwehr zum dies-
jährigen Orientierungsmarsch freuen. Nach
einer kleinen Begrüßung durch Ortsbrandmeister
Dirk Nienstedt und Jugendfeuerwehrwartin Claudia
Ehlers begann für insgesamt neun Gruppen mit
insgesamt über 70 Teilnehmern der Orientierung-
smarsch .Vom Dorfgemeinschaftshaus aus ging es
auf eine ca. 6,5 Km lange Strecke um Ammensen
herum. Auf dieser Strecke mussten insgesamt vier
Stationen nach Karte aufgesucht werden, an den es
galt, unter anderem die Geschicklichkeit zu Testen.So musste zum Beispiel beim Spiel „ Leiterwerfen „ Kordeln aus vier Metern Entfernung in Richtung Leiter geworfen werden. Immer der Nase nach war ein weiteres Spiel, Hier mussten in zwölf Bechern sechs gleiche Geruchsstoffe gefunden werden. Eine ruhige Hand brauchte man beim Stapelbau. Hierbei mussten innerhalb von 3 Minuten so viele Streichhölzer wie möglich auf einen Flaschenhals gestapelt werden. ( siehe Foto ). An allen Posten musste auch wieder ein Fragebogen beantwortet werden, in dem allgemein Kenntnisse sowie Feuerwehrtechnische Fragen gefragt waren.
Nachdem die Gruppen wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt waren, konnten sich alle Teilnehmer mit einer kräftigen Gulaschsuppe stärken. Anschließend folgte die Siegerehrung, den ersten Platz belegte in diesem Jahr die Gruppe 5 mit Uwe, Axel,, Ina, Arne, Ina, Jens, Marina Katharina und Dirk, gefolgt auf dem zweiten Platz von der Gruppe 9 mit Benedikt, Sebastian, Christian, Christopher, Matthias, Ronja, Vanessa, Tobias, Gerrit und Ina. Der dritte Platz wurde von der Gruppe 1 belegt. In dieser Gruppe waren Christian, Sina – Marie, Greta, Sven, Rene.
Alle 3 Gruppen erhielten eine Urkunde sowie einen Wanderpokal den es gilt im Oktober 2016 wieder zu verteidigen. Anschließend verlebten alle Teilnehmer noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.
Anschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt im Namen aller 70 Teilnehmer bei der Jugendfeuerwehrwartin Claudia Ehlers und ihren Team für die Ausarbeitung des Orientierungsmarsches 2015.