Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ammensen...

Grosses Gruppenfoto am 27.04.2014 - 140 Jahre FFw und 35 Jahre Jf Ammensen

Grosses Gruppenfoto im Jahr 2004

Am 5. Januar 1874 gründete der Ackermann Albert Sander die
Freiwillige Feuerwehr Ammensen und wurde von der ersten Versammlung
zum Feuerwehrhauptmann gewählt. In den Jahren 1874 bis 1899
gab es vier Hauptmänner in der Wehr Ammensen, diese waren

• Albert Sander ( Ackermann )
  • Ernst Reuß ( Halbspänner )
  • Fritz Nolte ( Großköter )
  • August Hennecke ( Halbspänner )

Im Jahr 1875 schaffte die Gemeinde eine Handdruckspritze an.

Dass diese Geldausgabe keine Fehlinvestition war, zeigte sich schon
im Jahr ihrer Anschaffung, denn sie kam viele Mal zum Einsatz. Noch Heute
ist diese Spritze bei der Feuerwehr Ammensen vorhanden und wird immer noch Funktionstüchtig Gehalten, da sie heute noch bei Hochzeiten und Festlichen Feuerwehraktivitäten zum Einsatz kommt.

Der Wehrführer Heinrich von Seelen, der Seit 1899 dieses Amt bekleidete, verstarb am 3. April 1933. Sein Nachfolger wurde der Gastwirt Gustav Weiberg.

Die Zeit der Motorisierung begann in den kleinen Ort zwischen Alfeld und Einbeck im Jahr 1939 mit der ersten Motorspritze. In der Neuzeit schaffte die Gemeinde im Jahr 1960 die zweite Motorspritze an, eine TS 8/8 Magirus mit VW Motor.

In der Zeit von 1947 bis 1965 führte Albert Deike die Freiwillige Feuerwehr Ammensen.
Ab dem 7. August 1965 übernahm der Hauptfeuerwehrmann Günter Ott das Amt des Ortsbrandmeisters. Unter seiner Leitung wurde in nur einen Jahr, 1969 bis 1970 ein neues Feuerwehrhaus in Eigenleistung gebaut.
Am 30 April 1970 fand die Einweihung bei gleichzeitiger Übergabe eines fabrikneuen Tragkraftspritzenfahrzeug ( TSF ) Marke Ford Transit statt.

Die Gebietsreform im Jahre 1974 brachte den politischen Wechsel von der
Samtgemeinde „Auf dem Berge“ das waren die Ortschaften Ammensen, Naensen und Stroit ( LK Gandersheim ) zur Einheitsgemeinde Delligsen ( LK Holzminden ).

Im Jahr 1979 gelang es der Feuerwehr eine Jugendfeuerwehr in Ammensen zu gründen.

Fast 50 Jahre nach der ersten TS erhielt die Feuerwehr im Jahre 1989 eine neue TS 8/8 ( Rosenbauer/Fox ) und zwei Jahre später ein neues TSF auf Mercedes Benz.

Nach 30 Jahren, 1995 übergab der OrtsBM Günter Ott sein Amt nun in jüngere Hände. Günter Ott wurde zum Ehrenortsbrandmeister der Ortschaft Ammensen ernannt. Sein Nachfolger wurde Matthias Eggers und dessen stellv. Detlef Hempel.

Im Jahr 2001 übernahm der Hauptfeuerwehrmann Dirk Nienstedt das Amt des Ortsbrandmeister mit seinem Stellvertreter Michael Mücke.

Bei der Ausrüstung wurde der Fuhrpark im Jahr 2002 um einen FwA – GW erweitert, der in Eigenleistung aufgebaut wurde. Im November 2002 erhielt das Einsatzfahrzeug nachträglich eine Anhängezugvorrichtung um den Anhänger mit führen zu können.

Dieser Anhänger Unterstütz die Wehr bei Hilfeleistungseinsätzen. Einen weiteren Anhänger beschaffte die Feuerwehr im Juli 2003 zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr – Aktivitäten.

Im Jahr 2004 konnte die Freiwillige Feuerwehr Ammensen ihren 130. Geburtstag
sowie die Jugendfeuerwehr ihren 25. Geburtstag feiern.
Zu den Jährlichen Aktivitäten gehören seit einiger Zeit ein Umweltschutztag, der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt wird, sowie ein Oktoberfest und eine Nachtwanderung. Ein Laternenumzug, der zum ersten Mal im November 2005 in Ammensen durchführt wurde, wird es auch im Jahr 2006 wieder geben.

Auf der Jahreshauptversammlung am 21 Januar 2006 wurde nun ein Schritt in die
Zukunft getan. Es wurde der eigene Internet Auftritt der Wehr von
Andreas Gundelach vorgestellt. Auf dieser Homepage, die von Dirk Nienstedt Betreut wird, sind die Geschichte der Freiwilligen und Jugendfeuerwehr, sowie Ausbildungsmaßnahmen , Ausrüstungsgegenstände, ein Gästebuch sowie ein Aktueller Bereich zu finden.

Ein Jahr später, im Januar 2007 entschloss man sich im Kommando diese Homepage noch auszubauen, da im ersten Jahr der Einführung über 5000 Besucher gezählt werden konnten.
Nun verfügt die Homepage noch über ein eigenen Terminkalender der Jugend, eine Fotogalerie sowie ein Downloadbereich.

Im August 2007 wurde das alte Feuerwehrtor nach 26 Dienstjahren durch ein
neues modernes rotes Tor ersetzt. In Eigenleistung wurde das alte Tor demontiert und
das neue Tor von außen mit einer Alukante verkleidet.

Aber diese war nicht die einzige Eigenleistung im Jahr 2007.
Am 19. September begann der Umbau vom Schulungsraum bzw. der Neubau eines neuen
Bastelraumes für unsere Jugendfeuerwehr. Die Bauphase zog sich über fünf
Monate hin, so das am 24. Februar 2008 die Einweihungsfeier statt fand.

Nach dem die Wehr neben dem Einsatzfahrzeug,den Geräteanhänger,Transportanhänger sowie die Persönliche Schutzausrüstung von gut 40 akiven Kameradinnen und Kameraden aufnehmen musste, herschte Platznot im Feuerwehrhaus und somit wurde im Jahr 2009 ein Antrag auf erweiterung des Feuerwehrhauses an den Flecken Delligsen gestellt.

Rat und Verwaltung stellten nach einem Ortstrermin am Feuerwehrhaus Mittel für
das Jahr 2010 bereit, um den Wunsch der Feuerwehr Ammensen nachzukommen.

Ende Mai 2010 begannen nun Kameradinnen und Kameraden unter der Leitung des
Ortsbrandmeisters mit den Eigenleistungen sodass gut ein Jahr später die
Erweiterung des Feuerwehrhauses abgeschlossssen war.

Der 20. August wird daher ein Unvergessener Tag in der Geschichte der
Feuerwehr Ammensen bleiben, wo wir offiziell die Erweiterung vom
Flecken Delligsen überreicht bekamen.

Seit Dezember 2013 gibt es nun auch eine moderne Gasheizung im Feuerwehrhaus,
somit ist in der Zukunft sichergestellt, das die Gerätschaften der Wehr vor
Feuchtigkeit und Kälte geschützt sind. Danke an den Flecken Delligsen für die Mittel.

Aktive Kameradinnen und Kameraden leisten in der Löschgruppe, der Einsatzgruppe sowie der Truppmanngruppe und Atemschutzgruppe ihren Dienst und Sorgen somit für den Brandschutz in der Ortschaft Ammensen

Eure Freiwillige Feuerwehr Ammensen

Im August 2014