Neues Ortskommando in Ammensen.

21. Januar 2007

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus konnte Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt viele Kameradinnen , Kameraden und Gäste begrüßen.
Besonderst begrüßen konnte er den Bürgermeister des
Flecken Delligsen Hans – Dieter Krösche, Ortsvorsteher Dieter Nienstedt, die Ratsherren Dieter Mönkemeyer,
und Matthias Eggers ,seitens der Feuerwehr den Kreisbrandmeister Rolf – Dieter Röttger, Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme ,den Ehrengemeindebrandmeister Jochen Konrad
und Ehrenortsbrandmeister Günter Ott.
Nach der Begrüßung wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom Schriftführer Walter Nehrig vorgetragen und anschließend von der Versammlung
Einstimmig genehmigt. Nach dem Protokoll wurde vom Ortsbrandmeister der Jahresbericht vorgetragen.
Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate waren das erste Bosselturnier der Wehr ,die Tagesfahrt in die Lüneburger
Heide nach Munster , sowie die Teilnahme am Hilspokalwettkampf mit drei aktiven Gruppen in Delligsen sowie den Kreisausscheidungswettkampf in Holzminden mit einer Gruppe.
Eine Orts – interne Übung und eine Übung mit dem DRK Delligsen sind ebenfalls im Jahr 2006 zu Verzeichnen .
In Eigenleistung wurden die vorhandenen Feuerwehrspinte neu lackiert. Auch die Veranstaltungen zur Gemeinschaft wie das Oktoberfest,der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr veranstaltet Orientierungsmarsch sowie der Laternenumzug wurden gut von dem Mitbewohner des Ortes angenommen.
Die Wehr hatte zum Jahreswechsel 159 Mitglieder wovon 15 Mitglieder der Jugendabteilung angehören. Im Berichtsraum verzeichnete die Wehr 4 Hilfeleistungseinsätze , 2 Fehlalarme sowie zwei Übungen. Ausbilddungs – Mäßig wurden ein Gruppenführer Lehrgänge Teil 1 sowie zwei
Technische Hilfe Lehrgänge in Celle besucht.
Zwei Funk und 2 Technische – Hilfe – Lehrgänge wurden auf Kreisebene in Holzminden besucht. Ein Erste Hilfe Lehrgang wurde gemeinsam mit dem DRK im Ort durchgeführt.
Alle elf Atemschutzgeräteträger der Wehr nahmen erfolgreich an der Leistungsabnahme in Holzminden teil
Die Ammenser Brandschützer leisteten an Dienstabenden , Weiterbildungen ,Wettkämpfen sowie Einsätzen in den vier Gruppen, der Atemschutzgruppe, Löschgruppe, Einsatzgruppe und der Altersgruppe 6338 Stunden. Dank galt im Bericht besonderst der Altersgruppe für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr.
Nach dem Kassenbericht, der vom Kassierer Dieter Mönkemeyer vorgetragen wurde,wählte die Versammlung einen neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Horst Schünemann . Es wurde der Kamerad Karsten Furchner Einstimmig von der Versammlung gewählt. Die Grüße von Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen wurden vom Bürgermeister Hans – Dieter Krösche sowie Ortvorsteher Dieter Nienstedt überbracht. Beide Lobten die
Jugendarbeit die wichtig für die Freiwillige Feuerwehr sei und
wünschten der Wehr für das neue Jahr möglichst keine Ernst Einsätze.Aus dem Bericht vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme war zu Entnehmen, das auf Gemeindeebene 28 Hilfeleistungen und 17 Brandeinsätze zu verzeichnen waren.
Dank sprach er Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen für die gute Zusammenarbeit sowie die zur Verfügung Gestellten Mittel aus.Die Grüße vom Landkreis wurden vom Kreisbrandmeister Rolf – Dieter Röttger überbracht.Geehrte wurden vom Kreisbrandmeister Rolf Dieter Röttger für 40.-jährige Mitgliedschaft
die Kamerad Dieter Nienstedt, Georg Rittgerodt, Hermann Mönkemeyer,Hans Mönkemeyer, Wolfgang Homann ( wird nachgeholt ), Hermann Nehrig, Reinhold Drechsler und Klaus Munke.
Vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme wurde Michael Mücke
vom Hauptlöschmeister zum ersten Hauptlöschmeister befördert.
Mit einen kleinen Präsent für besondere Verdienste wurden Dieter Mönkemeyer,Walter Nehrig , Karl Bartölke , Günter Ott, Dieter Knöspel, Wernern Kaste, Otto Kaste , Hermann Mönkemeyer ,Gustav –Adolf Weiberg ,Raphael Smulzki , Michael Mücke und Dirk Nienstedt ausgezeichnet.
Die Wahlen für das neue Ortskommando ergaben folgendes Ergebnis, Kassierer Dieter Mönkemeyer, Schriftführer Walter Nehrig, Gruppenführer Löschgruppe Michael Hoffmann, Gruppenführer Einsatzgruppe Reiner Nehrig, Gruppenführer Atemschutzgruppe Jens Meinecke, Jugendwart Wilfried Ehlers, stellv. Jugendwart Claudia Ehlers und Nicole Langlotz, Betreuer der Jugendfeuerwehr Thorsten Langlotz, Sicherheitsbeauftragter Dieter Nienstedt, Zeugwart Detlef Hempel, Gleichberechtigungsbeauftragte Bianca Nienstedt, Gerätewart Mirko Ott, Beisitzer Einsatzgruppe Eckhard Stolzenberg, Beisitzer Löschgruppe Steffen Behrendt,
Beisitzer Atemschutzgruppe Helmut von Seelen, Beisitzer Altergruppe Werner Kaste, Öffentlichkeitsarbeit Dirk Nienstedt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde ein Jahr nach der Einführung der eigenen Homepage der Wehr Bilanz gezogen. So konnten in einem Jahr über 5000 Besucher gezählt werden. So gibt es auch in Zukunft alle wichtigen Informationen
unter www.ff-ammensen.de für die Kameradinnen und Kameraden .

Kategorisiert in: