Michael Mücke zum Ehrenmitglied ernannt.

21. Januar 2023

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, fördernde Mitglieder und Gäste aus Vereinsleben und Politik konnte Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ammensen begrüßen. Besonders begrüßte er die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, Bürgermeister Stephan Willudda, Ortsvorsteherin und ratherrin Rita Nienstet, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Planke und Gemeindebrandmeister Jürgen Otte.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister zunächst auf die Einsätze im abgelaufenen Jahr ein. Zu insgesamt 15 Einsätzen mussten die Brandschützer ausrücken. Darunter drei Brandeinsätze, acht technische Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitswachen und zwei Fehlalarme. Einige Einsätze aus den vergangenen zwölf Monaten rief Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt den Anwesenden noch einmal ins Gedächtnis. Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, umgestürzte Bäume, ein Kellerbrand, Tragehilfen und eine unklare Rauchentwicklung mussten von den Ammenser Einsatzkräften abgearbeitet werden. Neben den Einsätzen berichtete Dirk Nienstedt über die Aktivitäten und Dienste. So wurden im Jahr 2022 von der gesamten Feuerwehr Ammensen 2415 Dienststunden geleistet. Zum Jahresanfang besteht die Wehr aus 160 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in 114 fördernde, 37 in der aktiven Einsatzabteilung und neun in der Jugendfeuerwehr.

Von 2001 bis 2015 stand Michael Mücke als stellvertretender Ortsbrandmeister an der Spitze der Feuerwehr Ammensen. Aufgrund seines langjährigen Einsatzes und seiner offenen und zupackenden Art ernannte das Ortskommando der Feuerwehr Ammensen Michael Mücke zum Ehrenmitglied. Michael Mücke steht der Feuerwehr auch nach seiner Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeister mit Rat und Tat zur Seite. Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt bedankte sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden für die jahrelange Treue zur Feuerwehr und den unermüdlichen Einsatz.

Neben der Ernennung zum Ehrenmitglied konnte Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Planke und Gemeindebrandmeister Jürgen Otte einige Ehrungen und Beförderungen vornehmen.

Ehrungen:

25 Jahre fördernde Mitgliedschaft