Jugendfeuerwehr richtet wieder Orientierungsmarsch aus

freuen. Nach einer kleinen Begrüßung durch
Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt und Jugend-
feuerwehrwartin Claudia Ehlers begann für
insgesamt neun Gruppen mit insgesamt über
75 Teilnehmern der Orientierungsmarsch .
Vom Dorfgemeinschaftshaus aus ging es auf
eine ca. sieben Km lange Strecke um Ammensen
herum. Auf dieser Strecke mussten insgesamt
fünf Stationen nach Karte aufgesucht werden, an den es galt, unter anderem die Geschicklichkeit zu Testen. So hatte zum Beispiel beim Spiel „ Monsterbilliard „ die Gruppe vier Minuten Zeit, Billard auf eine andere Art zu spielen. Mit einem auf einer Gewindestange geführtem Gummihammer mussten „Frei nach den Billiard Regeln“ die einzelnen Bälle in den Taschen versenkt werden.( siehe Aktion Foto Nr. 1 ). Zwei Gruppenmitglieder hielten die Stange und ein Mitglied bediente den Hammer. Für jeden versenkten Ball gab es einen Punkt. Aber Vorsicht, der „schwarze“ Ball durfte nicht eingelocht werden, dieser würde das Spiel sofort beenden. Klötzchen für Klötzchen hieß ein weiteres Spiel. ( siehe Foto Nr. 2 ). Immer zwei Gruppenmitglieder mussten ebenfalls innerhalb von vier Minuten abwechselnd immer einen Holzklotz aus einem Turm entfernen. Für jeden entfernten Klotz gab es einen Punkt. Sollte der Turm vor Ablauf der Zeit fallen, zählten die bisher entfernten Klötze.
Schrauben drehen ebenfalls in vier Minuten mussten jeweils zwei Gruppenmitglieder in der Blackbox ( siehe Foto Nr. 3). Sie mussten nur mit den Händen verschieden große Muttern auf die Richtigen Schrauben drehen. Die Gruppenmitglieder konnten jederzeit auch tauschen. Pro Schraube zählt eine Mutter. Die zusammen gedrehten Schrauben mit Mutter mussten vor Ablauf der Zeit in eine Ablage auf der Blackbox gelegt werden.
An allen Posten musste auch wieder ein Fragebogen beantwortet werden, in dem allgemein Kenntnisse sowie Feuerwehrtechnische Fragen gefragt waren.
Nachdem die Gruppen wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt waren, konnten sich alle Teilnehmer mit einer kräftigen Gulaschsuppe stärken. Anschließend folgte die Siegerehrung, den ersten Platz belegte in diesem Jahr die Gruppe 9 mit Gerrit, Lena, Christian, Matthias, Sebastian, Benedikt, Tobias, Christopher, Jessica, Ronja, Robert, Dominic gefolgt auf dem zweiten Platz von der Gruppe 4 mit Sebastian, Hanna, Bastian, Silwana Der dritte Platz wurde von der Gruppe 6 belegt. In dieser Gruppe waren Tim, Jannis, Marco, Timo, Jonah, Josh, Aaron, Lolle, Niklas, Philip, Svenja, Luisa.
Alle 3 Gruppen erhielten eine Urkunde sowie einen Wanderpokal den es gilt im Oktober 2018 wieder zu verteidigen. Anschließend verlebten alle Teilnehmer noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.
Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt bedankte sich im Namen aller 75 Teilnehmer bei der Jugendfeuerwehrwartin Claudia Ehlers und ihren Team für die Ausarbeitung des gelungenen Orientierungsmarsches 2017.