Jugendfeuerwehr richtet wieder Orientierungsmarsch aus Wanderpokale wurden neu vergeben / Neuer Rekord – 13 Gruppen mit 105 Teilnehmern am Start

26. Oktober 2019

Ammensen. Über ein wieder sehr gut gefülltes Dorfgemeinschaftshaus konnte sich die Ammenser Jugendfeuerwehr zum diesjährigen Orientierungsmarsch freuen. Nach einer kleinen Begrüßung durch Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt und Jugendfeuerwehrwart Ingo Abel begann für insgesamt dreizehn Gruppen mit insgesamt 105 Teilnehmern der Orientierungsmarsch. Nach einer kleinen Einweisung von Thorsten Langlotz ging es vom Dorfgemeinschaftshaus aus auf eine ca. fünf Kilometer lange Strecke um Ammensen herum.

Auf dieser Strecke mussten insgesamt sechs Stationen nach Karte aufgesucht werden, an den es galt, unter anderem die Geschicklichkeit zu Testen. So musste man zum Beispiel bei einem Spiel zehn kleine Holzbälle auf Zeit durch einen 20 Meter langen B-Schlauch führen, bei weiteren Spielen mussten Bierdeckel mit einer Hand hochgeschlagen und aufgefangen werden, leere Bierkisten waagerecht zwischen zwei Teilnehmern gestapelt werden die dann mindestens 10 Sekunden ohne Unterstützung von Helfern gehalten werden mussten, Gegenstände in einer Blackbox erfühlen und beschreiben und mit einem Ball in einer Decke ein Ziel in 8 m Entfernung treffen. An einer Station musste nach dem Motto „Montagsmaler“ Gegenstände an einer Flipchart aufgezeichnet werden und die Gruppenmitglieder mussten diese künstlerischen Zeichnungen erraten.

An allen Posten musste auch wieder ein Fragebogen beantwortet werden, in dem allgemeine Kenntnisse sowie Feuerwehrtechnische Fragen gefragt waren.

Nachdem die Gruppen wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt waren, konnten sich alle Teilnehmer mit einer kräftigen Gulaschsuppe und warmen Würstchen stärken. Anschließend folgte die Siegerehrung, den ersten Platz belegte in diesem Jahr die Gruppe 13 mit Benedikt, Sophie, Ronja, Robert, Christian, Lena, Gerrit, Tobi, Jessi, Büchle, Matze, gefolgt auf dem zweiten Platz von der Gruppe 12 mit Sascha, Marcel, Chris und Patrick. Der dritte Platz wurde von der Gruppe 11 mit Lydia, Yannick, Tanja, Tobi, Marlene und Vannessa belegt.

Alle 3 Gruppen erhielten eine Urkunde sowie einen Wanderpokal den es gilt im Oktober 2020 wieder zu verteidigen. Anschließend verlebten alle Teilnehmer noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.

Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt bedankte sich im Namen aller 105 Teilnehmer bei dem Jugendfeuerwehrwart Ingo Abel mit seinem Team sowie den 25 Helfern an den einzelnen Stationen für die Ausarbeitung des gelungenen Orientierungsmarsches 2019.