Jugendfeuerwehr richtet wieder Orientierungsmarsch aus

8. Januar 2013

Wanderpokale wurden neu vergeben / Sieben Gruppen am Start.
Über ein gut gefülltes Dorfgemeinschaftshaus
konnte sich die Ammenser Feuerwehr zum dies-
jährigen Orientierungsmarsch freuen. Nach
einer kleinen Begrüßung durch Ortsbrandmeister
Dirk Nienstedt und Jugendfeuerwehrwartin Claudia
Ehlers begann für insgesamt sieben Gruppen der
Orientierungsmarsch .Vom Dorfgemeinschaftshaus
aus ging es auf eine ca. 5 Km lange Strecke um
Ammensen herum. Auf dieser Strecke mussten insge-
samt fünf Stationen nach Karte aufgesucht werden,
an den es galt, unter anderem die Geschicklichkeit
zu Testen. So musste zum Beispiel an einer Station
versucht werden, auf einem Maßband, das einem Meter ausgezogen war, 25 Tischtennisbälle zu befördern, so dass diese in einem Schnapsglas ihr Ziel fanden . ( siehe Foto ). An allen Posten musste auch wieder ein Fragebogen beantwortet werden, in dem allgemein Kenntnisse sowie Feuerwehrtechnische Fragen gefragt waren.
Nachdem die Gruppen wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt waren, konnten sich alle Teilnehmer mit einer kräftigen Gulaschsuppe stärken. Anschließend folgte die Siegerehrung, den ersten Platz belegte in diesem Jahr die Gruppe 2 mit Uwe Partsch, Laura Partsch, Thorsten Schmidt, Vanessa Schmidt, Dascha Nedoboronsky, Janine Oetting, Laura Sina gefolgt auf dem zweiten Platz von der Gruppe 4 mit Sascha Otto, Bastian Strube, Simon Neugebauer, Luben Dimtscher, Sebastian von Seelen. Der dritte Platz wurde von der Gruppe 5 belegt. In dieser Gruppe waren Sabine Schneider, Jens Meinecke, Marina Schlimme und Hendrik Neugebauer.
Alle 3 Gruppen erhielten eine Urkunde sowie einen Wanderpokal den es gilt im Oktober 2013 wieder zu verteidigen. Anschließend verlebten alle Teilnehmer noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.
Anschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt im Namen aller Fast 60 Teilnehmer bei der Jugendfeuerwehrwartin Claudia Ehlers und ihren Team für die Ausarbeitung des Orientierungsmarsches 2012.
Als nächste Veranstaltung findet am Freitag, den 09. November der diesjährige Laternenumzug statt. Beginn ist um 18.00 Uhr an der Bushaltestelle. Musikalisch Begleitet wird der Umzug vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen.