Jugendfeuerwehr organisiert wieder den Orientierungsmarsch 2016.

1. November 2016

Über ein sehr gut gefülltes Dorfgemeinschaftshaus
und ein sehr Jugendliches Teilnehmerfeld konnte
sich die Ammenser Feuerwehr zum diesjährigen
Orientierungsmarsch freuen. Nach einer kleinen
Begrüßung durch Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt
und Jugendfeuerwehrwartin Claudia Ehlers
erläuterte Thorsten Langlotz die diesjährigen
. Vom Dorfgemeinschaftshaus aus ging es für die
elf Gruppen auf eine ca. 6 Km lange Strecke um
Ammensen herum. Auf dieser Strecke mussten insgesamt
fünf Stationen nach Karte aufgesucht werden, an den
es galt, unter anderem die Geschicklichkeit zu Testen.
So musste zum Beispiel an einer Station versucht werden
, aus zwei Meter Entfernung, ein 100er Kunststoffrohr mit
Tennisbällen zu treffen. Highlight des Abends war mit
Abstand das aus Holz selbstgebaute Labyrinth, wo es galt
auf Zeit eine Kugel ans Ziel zu bringen. Dabei war Teamarbeit gefragt, denn hier musste das Zusammenspiel klappen. An dem Quadratischen Tisch standen pro Seite zwei Teilnehmer und mussten durch anheben und senken des Spielfeldes dafür sorgen, dass die Kugel ihr Ziel fand. ( siehe Foto ). An allen Posten musste auch wieder ein Fragebogen beantwortet werden, in dem allgemein Kenntnisse sowie Feuerwehrtechnische Fragen gefragt waren.
Nachdem die Gruppen wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt waren, konnten sich alle Teilnehmer mit einer kräftigen Gulaschsuppe stärken. Anschließend folgte die Siegerehrung, den ersten Platz belegte in diesem Jahr die Gruppe 5 mit Christoph Nehrig, Marcell Reiff, Julian Surkopp und Sascha Otto, gefolgt auf dem zweiten Platz von der Gruppe 6 mit Nora Eichhorn, Lara Mönkemeyer, Lea Reese, Laurin Böhm, Dominik Homann und Dimitri. Der dritte Platz wurde von der Gruppe 8 belegt. In dieser Gruppe waren Lydia, Vanessa, Laura, Cedric, Tobi, Alena, Amy, Alien und Clara.
Alle 3 Gruppen erhielten eine Urkunde sowie einen Wanderpokal der im Oktober 2017 wieder zu verteidigen gilt. Anschließend verlebten alle Teilnehmer noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.
Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt bedankte sich im Namen aller 93 Teilnehmer und Helfer bei der Jugendfeuerwehrwartin Claudia Ehlers und ihren Team für die Ausarbeitung des erfolgreichen Orientierungsmarsches 2016.