Jugendfeuerwehr arbeitete Strecke wieder erfolgreich aus. Wanderpokale neu vergeben.

30. Oktober 2010

Über ein gut gefülltes Dorfgemeinschaftshaus
konnte sich die Ammenser Jugendfeuerwehr zum
diesjährigen Orientierungsmarsch freuen.
Nach einer kleinen Begrüßung durch
Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt und Jugendfeuer-
wehrwartin Claudia Ehlers wurden alle Teilnehmer
in acht Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe mehr als
im Jahr zuvor.Vom Dorfgemeinschaftshaus
aus ging es auf eine ca. 7,4 Km lange Strecke
um Ammensen herum. Auf dieser Strecke mussten
insgesamt 5 Stationen nach Karte aufgesucht werden,
an den es galt, unter anderem Geschicklichkeit zu
Testen .So musste zum Beispiel an einer Station durch
ein „ Spinnennetz „ geklettert werden ohne
es zu berühren. Die Schwierigkeit bestand hierbei, das insgesamt
vier Teilnehmer das Netz durchqueren mussten, aber jedes Feld durfte nur einmal benutzt werden. ( siehe Foto). An einer weiteren Station mussten sich die Teilnehmer eine
Strumpfhose, die mit einen Tennisball gefüllt war, über den Kopf ziehen und damit so viel
Wasserflaschen wie möglich innerhalb einer Minute zu fall bringen.
Auf der Tour mussten des weiteren alle Gruppen noch Kastanien sammeln. Auf der gesamten
Strecke waren Schilder mit Zahlen versteckt, die es galt zu finden, und zusammenzuzählen.
Es kam die 112 bei dieser Aufgabe heraus.
An allen Posten musste auch wieder ein Fragebogen beantwortet werden, in dem allgemein Kenntnisse sowie Feuerwehrtechnische Fragen gefragt waren.

Nachdem die Gruppen wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt waren, konnten
sich alle Teilnehmer mit einer kräftigen Gulaschsuppe stärken.

Anschließend folgte die Siegerehrung,
den ersten Platz belegte wieder die Gruppe 3 mit Lars, Jan, Lucas, Arne, Dirk und Uwe
gefolgt auf dem zweiten Platz von der Gruppe 1 mit Merle, Lydia, Michelle, Svenja, Sina, Jana, Greta, Ina, Bianca, und Laura.
Der dritte Platz wurde von der Gruppe 5 belegt. In dieser Gruppe
starteten Marcel, Chris, Mike, Sascha und Markus.

Alle 3 Gruppen erhielten eine Urkunde sowie einen Wanderpokal den es
gilt im Oktober 2011 wieder zu verteidigen. Anschließend verlebten alle Teilnehmer
noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.

Als nächste Veranstaltung findet am Freitag, den 12. November der diesjährige Laternenumzug statt. Beginn ist um 18.00 Uhr an der Bushaltestelle.
Musikalisch Begleitet wird der Umzug vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen.