Jubiläumsfest im Mai war das Highlight im Jahr 2019.

24. Januar 2020

PKW-Unfälle, auslaufende Betriebsstoffe an einem Linienbus, Tragehilfen, ein brennender Lebensbaum, Türöffnungen, Heimrauchmelder sowie Brandsicherheitswachdienste prägten neben zahlreichen Einsatzübungen aus der Bereitstellung das Einsatzgeschehen im Jahr 2019 der Feuerwehr Ammensen. Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der FFW und Jf Ammensen konnte Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt insgesamt 70 Teilnehmer und Gäste im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Besonders begrüßen konnte er den Bürgermeister des Flecken Delligsen Stephan Willudda, die Landtagsabgeordnete und stellv. Landrätin Frau Sabine Tippelt, die Ortsvorsteherin und Ratsherrin Rita Nienstedt, seitens der Feuerwehr, den stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knocke, Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme, die stellv. Kreisjugendwartin Wiebke Halgasch – Otte sowie den Gemeindejugendfeuerwehrwart Rene Reiche sowie das Ehrenmitglied Werner Kaste. Im Jahresbericht ließ Ortsbrandmeister Nienstedt die letzten zwölf Monate noch einmal Revue passieren. Absolutes Highlight war das 145.-jährige bzw. 40.-jährige Jubiläumszeltfest im Mai gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr.  Bei den Veranstaltungen, die für die Gemeinschaft angeboten wurden, wie das Osterfeuer, das Spargel und Herringsessen der Altersgruppe, der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr veranstaltet Orientierungsmarsch, der Laternenumzug und Preisdoppelkopf, wurde gut von den Mitbewohnern des Ortes angenommen. Die Wehr hatte zum Jahreswechsel 164 Mitglieder. Diese Gliedern sich in 35 aktive, sowie 112 fördernde Mitglieder auf. 17 Kameradinnen und Kameraden sind in der Jugendfeuerwehr aktiv gemeldet. Die Ammenser Brandschützer leisteten an Dienstabenden, Weiterbildungen, Wettkämpfen sowie Einsätzen in den fünf Gruppen 4715 Stunden. Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Ina Günther vorgetragen. Neuer Kassenprüfer für die ausscheidende Celina Ott wurde Martin Ebrecht. Der Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr wurde von Jugendfeuerwehrwart Ingo Abel vorgetragen. Es wurden bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung, der allgemeinen Jugendausbildung/arbeit, und Ortsveranstaltungen im Jahr 2019, 2263 Stunden geleistet. Emily Will und Lilly Hesse wurden zu Jugendsprecherinen gewählt. Mit einem Präsent als Dank für die Jahrelange hervorragende Jugendarbeit wurden Claudia Ehlers, Wilfried Ehlers, Nicole Langlotz und Thorsten Langlotz ausgezeichnet. Die neue Jugendfeuerwehrführung bestehend aus Ingo Abel, Andre Schwantes, Michelle Nienstedt und Svenja Arnemann wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt. Geehrte wurde vom stellv. Kreisbrandmeister Knocke und Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme der Kamerad Helmut Gründel für 40 Jahre passive Mitgliedschaft und Treue. Durch den Ortsbrandmeister wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Eckhard Stolzenberg und vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Walter Nehrig und Thorsten Schmidt befördert.