Jubiläum der Wehr war der Höhepunkt im Jahr 2009.

24. Januar 2010

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im gut
besuchten Dorfgemeinschaftshaus konnte Ortsbrand
meister Dirk Nienstedt viele Kameradinnen ,
Kameraden und Gäste begrüßen. Besonderst
begrüßen konnte er den Bürgermeister des Flecken
Delligsen Hans – Dieter Krösche, Ortsvorsteher
Dieter Nienstedt, die Landtagsabgeordnete Frau
Sabine Tippelt, die Ratsherren Dieter Mönkemeyer
und Matthias Eggers. Seitens der Feuerwehr,
Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme sowie
den Ehrenortsbrandmeister Günter Ott. Nach der
Begrüßung wurde das Protokoll der letzten Jahres
hauptversammlung vom Schriftführer Walter Nehrig
vorgetragen und anschließend von der Versammlung
Einstimmig genehmigt.Im Jahresbericht ließ Ortsbrand
meister Dirk Nienstedt die letzten zwölf Monate
noch einmal Revue passieren. Höhepunkte der
vergangenen Monate war das 135.-jährige
Bestehen sowie das 30.- jährige Bestehen der
Jugendfeuerwehr. Die Tagesfahrt nach
Hodenhagen in den Serengeti – Park, sowie die Teilnahme am Hilspokalwettkampf mit drei aktiven Gruppen und einer Jugendgruppe in Varrigsen.
Auch die Veranstaltungen zur Gemeinschaft wie der Umweltschutztag, das Osterfeuer,
das Oktoberfest, der Erlebnistag der örtlichen Vereine und Verbände, der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr veranstaltet Orientierungsmarsch , der Laternenumzug und Preisdoppelkopf wurden gut von dem Mitbewohner des Ortes angenommen. Die Wehr hatte zum Jahreswechsel 157 Mitglieder. Im Berichtsraum verzeichnete die Wehr 4 Einsätze sowie eine Alarmübung. Ausbilddungs – Mäßig wurden ein Technischer Hilfe Lehrgang in Celle besucht. Zwei Funk, ein Atemschutzgeräteträger – Lehrgang und zwei Motorsägenlehrgänge wurden auf Kreisebene in Holzminden besucht. Drei Kameradinnen und Kameraden absolvierten die Truppmannausbildung Teil 1, ein Kamerad die Truppmannausbildung Teil 2.
Die Atemschutzgeräteträger der Wehr nahmen am Leistungsnachweis auf der
Atemschutzstrecke in Holzminden teil.
Die Ammenser Brandschützer leisteten an Dienstabenden , Weiterbildungen , Wettkämpfen sowie Einsätzen in den fünf Gruppen 5326 Stunden. Dank galt im Bericht besonderst der Altersgruppe für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Neue Kassenprüferin für die ausscheidenden Monika Ehlers wurde Katharina Schlimme.

Die Grüße von Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen wurden vom Bürgermeister Hans – Dieter Krösche sowie Ortvorsteher Dieter Nienstedt überbracht. Beide Lobten die
Jugendarbeit die wichtig für die Freiwillige Feuerwehr sei und
wünschten der Wehr für das neue Jahr möglichst keine Ernst Einsätze.

Die Landtagsabgeordnete Frau Sabine Tippelt Informierte die Versammlung
über die geplanten Änderungen von Rauchmeldern in Gebäuden im
Land Niedersachsen.

Aus dem Bericht vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme war
zu Entnehmen, das auf Gemeindeebene 33 Hilfeleistungen und 15 Brandeinsätze zu verzeichnen waren. Dank sprach er Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen für die gute Zusammenarbeit sowie die zur Verfügung Gestellten Mittel aus.

Befördert wurden durch den Ortsbrandmeister folgende Kameradinnen und Kameraden.
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann / frau wurden Katharina Schlimme,
Sebastian von Seelen und Andreas Borek Befördert. Vom Feuerwehrmann zum
Oberfeuerwehrmann wurden Thorsten Schmidt, Patrick Schlaich und Daniel Hempel
Befördert.

Geehrte wurden vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme der Kamerad Bernd Albrecht ( 25 Jahre ) Dieter Hempel ( 40 Jahre ) sowie der Ehrenortsbrandmeister
Günter Ott ( 50 Jahre ). Als Dank für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten erhielt
Günter Ott von der Wehr noch einen Präsentkorb.
Verhindert war der Kameraden Friederich Keuntje ( 60 Jahre ). Die Ehrungen wird demnächst nachgeholt.

Weitere Folgende Termine stehen ebenfalls für die Wehr schon fest,
06.02 Braunkohlwanderung, 14.02. Faschingsparty für Groß und Klein, 06.03. Umweltschutztag , 03.04. Abbrand des Osterfeuers, 08.05. Radtour, 18 .07. Erlebnistag
in Ammensen, 02.10. Oktoberfest, 30.10. Nachtwanderung, 12.11. Laternenumzug,
27.11. Preisdoppelkopf, 16.12. Weihnachtsfeier. Der Termin für die diesjährige
Tagesfahrt wird noch Bekannt gegeben.