Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ammensen am 21.01.2006 im Dorfgemeinschaftshaus.

23. Januar 2006

Gustav-Adolf Weiberg und Heinz Brinkmann seit 50 Jahren dabei
Eigene Homepage der Wehr im Internet unter www.freiwillige-feuerwehr-ammensen.de.

Ammensen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus konnte Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt viele Kameradinnen , Kameraden und Gäste begrüßen.
Besonderst begrüßen konnte er den Bürgermeister des Flecken Delligsen
Hans – Dieter Krösche, Ortsvorsteher Horst Höftmann, die Ratsherren Dieter Mönkemeyer,
Matthias Eggers sowie Ratsherr und Ehrenortsbrandmeister Günter Ott, seitens der Feuerwehr den Kreisbrandmeister Rolf – Dieter Röttger ,Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme sowie den Ehrengemeindebrandmeister Jochen Konrad.

Nach der Begrüßung wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
vom Schriftführer Walter Nehrig vorgetragen und anschließend von der Versammlung
Einstimmig genehmigt.

Anschließend wurde vom Ortsbrandmeister der Jahresbericht vorgetragen.
Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate waren die Tagesfahrt der Wehr nach Hamburg ins Wunderland, sowie die Teilnahme am Hilspokalwettkampf mit drei aktiven Gruppen
in Kaierde sowie die Orts – Interne Übung mit der Feuerwehr Delligsen.
Auch die Veranstaltungen zur Gemeinschaft wie das Oktoberfest,
der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr veranstaltet Orientierungsmarsch und der erstmals Veranstaltete Laternenumzug wurden gut von dem Mitbewohner des Ortes angenommen.
Die Wehr hatte zum Jahreswechsel 150 Mitglieder, im Berichtsraum verzeichnete die Wehr
4 Hilfe – Leistungseinsätze sowie eine Orts – Interne Übung.
Ausbilddungs – Mäßig wurden zwei Trupp – Führer Lehrgänge in Celle sowie
ein Atemschutzgeräteträger , ein Maschinistenlehrgang und 4 Technische – Hilfe – Lehrgänge in Holzminden besucht. Sieben Kameraden nahmen an der Truppmannausbildung Teil 1 teil.

Die Ammenser Brandschützer leisteten an Dienstabenden , Weiterbildungen , Wettkämpfen sowie Einsätzen in den vier Gruppen, der Atemschutzgruppe, Löschgruppe, Einsatzgruppe und der Altersgruppe 6035 Stunden. Dank galt im Bericht besonderst der Altersgruppe für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Nach dem Kassenbericht, der vom Kassierer Dieter Mönkemeyer vorgetragen wurde,
wählte die Versammlung einen neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Hans Joachim Rothe. Es wurde der Kamerad Horst Schünemann Einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die Grüße von Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen wurden vom Bürgermeister Hans – Dieter Krösche sowie Ortvorsteher Horst Höftmann überbracht. Beide Lobten die
Jugendarbeit die wichtig für die Freiwillige Feuerwehr sei und
wünschten der Wehr für das neue Jahr möglichst keine Ernst Einsätze.

Aus dem Bericht vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme war
zu Entnehmen, das auf Gemeindeebene 44 Einsätze zu verzeichnen waren.
Dank sprach er Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen für die gute Zusammenarbeit sowie die zur Verfügung Gestellten Mittel aus.
Die Grüße vom Landkreis wurden vom Kreisbrandmeister Rolf – Dieter Röttger überbracht.

Geehrte wurden vom Kreisbrandmeister Rolf Dieter Röttger für 25.-jährige Mitgliedschaft Dittmar Eichhorn sowie Jochen Konrad .
Für 40.-jährige Mitgliedschaft wurden
die Kamerad Otto Kaste und Harald Kunze und für 50 Jahre Mitgliedschaft Gustav – Adolf Weiberg geehrt. Für die Kameraden Heinz Brinkmann ( 50 Jahre ),
Helmut Schöps ( 40 Jahre) , Hermann Ehlers ( 40 Jahre ) sowie
Hans – Georg Neugebauer ( 25 Jahre ) werden die Ehrungen nachgeholt da sie an diesen Abend verhindert waren.
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden vom Ortsbrandmeister
Dirk Nienstedt die Kameraden Daniel Hempel, Yannic Neugebauer und Patrick Schlaich
befördert.
Vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme wurde Michael Hoffmann
vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister wurde anschließend Dirk Nienstedt befördert.
Mit einen kleinen Präsent für besondere Verdienste wurden Dieter Mönkemeyer,
Walter Nehrig , Karl Bartölke , Günter Ott, Dieter Knöspel, Wernern Kaste,
Otto Kaste , Hermann Mönkemeyer und Gustav – Adolf Weiberg ausgezeichnet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde von Andreas Gundelach die
neue Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Ammensen
www.freiwillige-feuerwehr-ammensen.de vorgestellt.
Ab sofort besteht die Möglichkeit die Wehr über die Homepage zu erreichen

Weitere Folgende Termine stehen ebenfalls für die Wehr schon fest,
04.02 Braunkohlwanderung, 11.03. Umweltschutztag, 18 + 25.03 Erste Hilfe Lehrgang, 15.04. Abbrand des Osterfeuers, 21.05 Kreisausscheidungswettkämpfe in Hohenbüchen,
10.06. Bosselturnier in Ammensen, 01. + 02. 07. 825 Jahre Ortschaft Ammensen,
15.07. Hilspokalwettkampf in Delligsen, 16.09. Tagesfahrt der Wehr, 07.10. Oktoberfest, 28.10. Orientierungsmarsch, 03.11. Laternenumzug.