Ehrenmitglied Werner Kaste seit 60 Jahren mit dabei

11. Juli 2022

Ammensens Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt konnte im Dorfgemeinschaftshaus Ammensen rund 60 Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr begrüßen.

Wie bei allen Freiwilligen Feuerwehren war der Dienstbetrieb rund um die Feuerwehr Ammensen durch die Coronapandemie eingeschränkt, berichtet Nienstedt. Neben Leistungsnachweisen der Atemschutzgeräteträger und dem traditionellen Weihnachtsbaum einsammeln richtete die Feuerwehr Ammensen im Februar 2020 die Braunkohlwanderung der örtlichen Vereine aus. Kurz danach wurde durch die Coronapandemie und den damit verbundenen Schutzmaßnahmen der Dienstbetrieb eingestellt. Trotz der Pandemie leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Ammensen in den Jahren 2020 und 2021 zusammen 3.159 Stunden. In den beiden Jahren wurden die Brandschützer zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in vier Brandeinsätze und fünf Technische Hilfeleistungen. 112 Mitglieder fördern die Arbeit der Ehrenamtlichen. Insgesamt 38 Kameradinnen und Kameraden verrichten ihren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung. Jugendfeuerwehrwart Ingo Abel berichtet von den Aktivitäten rund um die Jugendfeuerwehr Ammensen. Wie bei der aktiven Einsatzabteilung musste der Dienstbetrieb aufgrund der Pandemie unterbrochen werden. Zeitweise wurde die Ausbildung unter strengen Auflagen fortgesetzt. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 18 Jugendlichen, die in den Jahren 2020 und 2021 527 Stunden leisteten. Deutlich weniger als im Jahr 2019. Neben den Berichten der Funktionsträger konnte Gemeindebrandmeister Jürgen Otte gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knocke und Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen.

Ehrungen:

Ferdinand Funke jun. – 25 Jahre aktive Mitgliedschaft

Hans-Joachim Rothe – 50 Jahre passive Mitgliedschaft

Werner Kaste – 60 Jahre passive Mitgliedschaft

Die Ehrungen der Kameraden Dietmar Eichhorn und Hans-Georg Neugebauer für 40 Jahre passive Mitgliedschaft werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Beförderungen:

Benedikt Funke und Reiner Nehrig – Oberlöschmeister

Die Beförderung von Andre Schwantes zum Oberfeuerwehrmann wird zu einem späteren Zeitpunkt durch den Ortsbrandmeister nachgeholt.

Anschließend würdigte der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke nach den Ehrungen noch einmal die Verleihung des Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuzes in Silber, die Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt im Juni 2022 auf der Verbandstagung der Kreisfeuerwehr Holzminden verliehen wurde. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung erfolgte ein gemeinsames Essen.

Text Hendrik Meier