Herbstübung. Ammenser Brandschützer üben am 25.09. den Ernstfall.

1. Oktober 2009

Zur diesjährigen Herbstübung rückte die Freiwillige
Feuerwehr Ammensen am Freitagabend aus. Kurze
Zeit später waren die Einsatzkräfte unter Leitung
von Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt und seinem
Stellvertreter Michael Mücke an der Einsatzstelle.
Das Übungsszenario, in Ammensen war ein Fahrzeug
in einer Scheune durch einen technischen Defekt
in Brand geraten. Da das Fahrzeug in der Scheune
abgestellt war und nicht aus der Scheune geborgen
werden konnte, drohte der angenommene Fahrzeugbrand
auf die gesamte Scheune sowie angrenzende Gebäude mit
Wohnhaus überzugreifen.Da der Eigentümer selbst
versuchte, den PKW Brand zu löschen, kam er aufgrund
der extremen Rauchentwicklung nicht mehr aus eigener
Kraft aus dem Gebäude, so das er von Atemschutzgeräteträgern der Wehr gerettet werden musste. Gleichzeitig wurde die
Löschwasserversorgung aus zwei Hydranten, die sich in der Nähe des Objektes befinden, aufgebaut. Für die Löschwasserversorgung mussten zwei B.- Leitungen von einer Länge von insgesamt 240 m aufgebaut werden. Somit wurde die Voraussetzung geschaffen , das die Einsatzkräfte einmal die Scheune zum Wohnhaus Abriegeln konnten und parallel von der zweiten Seite die Brandbekämpfung durchführen konnten. Zum Einsatz kamen drei C.- Rohre, ein B.- Rohr sowie ein Schaumrohr, womit die Brandbekämpfung gleichzeitig durchgeführt wurde.
Nach der Übung zeigten sich alle Beteiligten der aktiven Gruppen der Wehr sowie die
Feuerwehrführung mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Kategorisiert in: