Heidefahrt der FFW am 23.09.2006 Teil 1.

24. September 2006

Die diesjährige Tagesfahrt der Freiwilligen Feuerwehr
Ammensen führte in diesem Jahr nach Munster in die
Lüneburger Heide. Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt und
sein stellv. Michael Mücke konnten wieder viele
Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste begrüßen.
Im Morgengrauen um 06.30 setzte sich der Bus Richtung Lüneburger – Heide in Bewegung. Erstes Ziel nach einer
kleinen Frühstückspause war das deutsche Panzermuseum.
Das Deutsche Panzermuseum Munster ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Munster und der Bundeswehr.
In dem Museum konnte man die Zeitgeschichte –
die Entwicklung der Truppengattungen
der deutschen gepanzerten Kampftruppen und der
Panzeraufklärung von 1917 bis zur Gegenwart bewundern. Ausgestellt wurden weiterhin Deutsche Uniformen
von 1866 bis heute sowie deutsche Militärische Orden, Ehrenzeichen, Schriften, Dokumente von 1813 bis heute.
Zur Zeit läuft eine Sonderausstellung im Museum mit dem Themenbereich zur Entstehung bzw. Entwicklung des Maschinengewähr welches von den Ammenser Blauröcken ebenfalls bewundert werden konnte. Nach einem zweistündigen Besichtigungsaufenthalt im Museum ging es in Munster zum
Gemeinsamen Mittagessen „ Zur Wassermühle „ wo ein tolles und umfangreiches Mittagessen auf die Ammenser wartete. Nach dem Essen ging die Tour mit dem Bus weiter nach Wittenwater zur Heideimkerei der Fam. Dirksen.
Hier wurde den Ausflüglern alles zum Thema Heideimkerei mit einer kleinen süßen Kostprobe verdeutlicht .
Ein weiterer Höhepunkt wartete dann in Hansen auf die Reisegruppe, dort standen 2 große Planwagen mit je zwei Pferden bereit um einen Ausflug bei besten Wetter in die Heide durchzuführen. Den Abschluss bildete dann noch ein rustikales Abendbrot,wobei man die verlebten Stunden des Tages noch einmal Revue passieren ließ.

Kategorisiert in: