Groß und Klein beim Orientierungsmarsch am 27. Oktober in Ammensen.

30. Oktober 2007

Über ein gut gefülltes Dorfgemeinschaftshaus konnte sich
die Ammenser Feuerwehr zum diesjährigen Orientierungsmarsch freuen.Nach einer kleinen Begrüßung durch Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt und Jugendfeuerwehrwart Wilfried Ehlers wurden alle Teilnehmer in acht Gruppen eingeteilt.Vom Dorfgemeinschaftshaus aus ging es auf eine ca. 6 Km lange Strecke um Ammensen herum die von der Jugendfeuerwehr wieder erfolgreich ausgearbeitet wurde . Auf dieser Strecke mussten insgesamt 4 Stationen nach Karte aufgesucht werden, an den es galt, unter anderem die Geschicklichkeit zu Testen . So musste zum Beispiel an einer Station mit einem Schaumstoffwürfel Dosen umgeworfen werden, an einer anderen Station wurde eine „ kleine Geschichte „ erzählt, an dem neunzehn Gegenstände vorkamen, die auf einem Tisch ausgebreitet und anschließend mit einer Decke abgedeckt wurden. Die Aufgabe für die Gruppen bestand nun darin, alle Teile zu nennen. An allen Posten musste auch ein Fragebogen beantwortet werden, in dem allgemein Kenntnisse sowie feuerwehrtechnisches Wissen gefragt war.
Nachdem die Gruppen wieder ins Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt waren, konnten sich alle Teilnehmer mit einer kräftigen selbst gemachten Gulaschsuppe, die von Monika Ehlers und Michael Mücke zubereitet wurde, stärken. Anschließend folgte die Siegerehrung, den ersten Platz belegte mit 83,8 Punkten die Gruppe 2 mit Heiner Homann, Dominik Homann, Klaudia van Dieken, Henning Hempel, Gunda Hempel und Katharina Hempel, gefolgt auf dem zweiten Platz mit 76,0 Punkten von der Gruppe 8 Astrid Kapei, Martin Ebrecht, Mandy Schröter, Martin Wollf und Steffen Behrendt. Der dritte Platz mit 74,4 Punkten wurde von der Gruppe 7 belegt. In dieser Gruppe starteten Werner Kaste, Dirk Kaste, Tanja Oetting, Janine Oetting und Loni Peschmann. Alle 3 Gruppen erhielten eine Urkunde sowie einen Wanderpokal den es gilt im Oktober 2008 wieder zu verteidigen. Anschließend verlebten alle Teilnehmer noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.