Ammenser Wehr probt am Dienstagabend einen Gefahrgut – Einsatz.

18. September 2007

Am Dienstag um 18.57 Uhr wurde die Ammenser Wehr
durch die Feuerwehrtechnische Zentrale Holzminden über Sirenenalarm und Funkalarmempfänger zu einem simulierten Tanklastunfall in Ammensen gerufen.
Kurze Zeit später waren die ersten Ammenser Einsatzkräfte unter Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt und seinem stellv. Michael Mücke am Ort des Geschehens. Nun galt es die Lage zu erkunden, da der Notruf nicht ordnungsgemäß abgesetzt wurde. Die Lage ergab, dass eine Austretende Flüssigkeit , Giftige Gase entwickelte und somit zur folge hatte, das der Fahrzeugführer des Tankzuges, mit den Dämpfen in Kontakt gekommen wahr und sich nicht mehr aus eigener Kraft aus den Gefahrenbereich in Sicherheit bringen konnten. Der Fahrer musste nun von den Atemschutzgeräteträgern der Wehr unter schweren Atemschutz geborgen werden, wobei die Rettung des Fahrzeugführers sich doch als schwierig erwies.
Gleichzeitig neben der Rettungsaktion waren weitere Feuerwehrmitglieder damit
Beschäftigt eine Löschwasserentnahme aus einen in der nähe liegenden Unterflurhydranten herzurichten um die austretenden Flüssigkeit zu verdünnen sowie die Gase niederzuschlagen . Nach der Menschenrettung verhinderten Atemschutzgeräteträger das weitere Austreten der Flüssigkeit mit Hilfe von Auffangbehältern und dichteten das Leck im Tank ab. Mit dem Verlauf der Übung zeigten sich alle Beteiligten zufrieden.