17 Einsätze prägten das Einsatzgeschehen im Jahr 2017.

22. Januar 2018

Zur diesjährigen gemeinsamen Jahreshaupt-
versammlung der Freiwilligen Feuerwehr und
Jugendfeuerwehr konnte Ortsbrandmeister
Dirk Nienstedt insgesamt 86 Teilnehmer zum
offiziellen Teil im Dorfgemeinschaftshaus
begrüßen. Besonderst begrüßen konnte er
den Bürgermeister des Flecken Delligsen
Herrn Dirk Knackstedt, die Landtagsabge-
ordnete und stellv. Landrätin Frau Sabine
Tippelt, sowie die Ortsvorsteherin und
Ratsherrin Rita Nienstedt. Seitens der Feuerwehr, den Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme, die stellv. Kreisjugendwartin Wibke Halgasch – Otte den Gemeindejugendfeuerwehrwart Rene Reiche sowie von der Nachbarfeuerwehr Varrigsen den Ortsbrandmeister Andreas Ipkendanz mit seinem stellv. Thorsten Rother.

Nach der Begrüßung wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
vom Schriftführer Walter Nehrig vorgetragen und anschließend von der Versammlung
Einstimmig genehmigt.

Im Jahresbericht ließ Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt die letzten zwölf Monate
noch einmal Revue passieren. Eine Brandserie im Nachbarort Varrigsen, mehrere Verkehrsunfälle und Ölspuren im Bereich der Bundesstraße sowie im Juli die Hochwassereinsätze nach Dauerregen hielten die Wehr in Atem. Die Schlauchturmsanierung wurde an vier Wochenenden in Eigenleistung durchgeführt.11 neue Eintritte in die Wehr sind in den vergangen 12 Monaten ebenfalls zu verzeichnen gewesen.
Bei den Veranstaltungen, die für die Gemeinschaft angeboten wurden, wie das Osterfeuer, das Spargelessen der Altersgruppe, das Herringsessen, der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr veranstaltet Orientierungsmarsch, der Laternenumzug und Preisdoppelkopf, wurden gut von den Mitbewohnern des Ortes angenommen.
Die Wehr hatte zum Jahreswechsel 156 Mitglieder. Diese Gliedern sich in 34 aktive, sowie 110 fördernde Mitglieder auf. 12 Kameradinnen und Kameraden sin in der Jugendfeuerwehr aktiv gemeldet.
Im Berichtsraum verzeichnete die Wehr 4 Brandeinsätze, 9 Hilfeleistungen sowie vier Brandsicherheitswachdienste.

Von den Gruppenführern Michael Hoffmann, Reiner Nehrig, Benedikt Funke und Werner Kaste wurde ein Kurzbericht vorgetragen. Daraus war zu entnehmen, dass die Ammenser Brandschützer an Dienstabenden, Weiterbildungen, Wettkämpfen sowie Einsätzen in den fünf verschiedenen Gruppen 4422 Stunden leisteten. Ausbilddungs Mäßig wurde auf Gemeindeebene in Delligsen an einer TH – Fortbildung teilgenommen. Acht der neun Atemschutzgeräteträger der Wehr nahmen am Leistungsnachweis auf der
Atemschutzstrecke in Holzminden erfolgreich teil. Vier G26 Untersuchungen wurden besucht.

Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Ina Günther vorgetragen.
Neuer Kassenprüferin für die ausscheidenden Kai Kürzel wurde Celina Ott.

Der Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr wurde von Jugendfeuerwehrwartin Claudia Ehlers vorgetragen. Dass Tannenbaum einsammeln, Teilnahme am Umweltschutztag, sowie der Abbrand des Osterfeuers gehörte wieder zum festen Jahresprogramm der Jugend.
Bei den Gemeindewettkämpfen in Grünenplan belegte man erneut den 1. Platz.
Aber auch am Ortsgeschehen nahm man teil, so wurde wieder ein Umweltschutztag, eine Nachtwanderung und Preisdoppelkopf für alle Mitbewohner der Ortschaft veranstaltet und im Bastelraum der Jugendwehr wurde vor der Weihnachtszeit wieder gebastelt.
Höhepunkt war im Juli die Teilnahme am Kreisjugendzeltlager des Landkreises Holzminden in Zichtau. Es wurden bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung, der allgemeinen Jugendausbildung/arbeit, und Ortsveranstaltungen im Jahr 2017, 3184 Stunden geleistet. Der Jugendfeuerwehr gehörten zum 31. Dezember 2017 12 Mitglieder an.

Aus dem Bericht vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme war
zu entnehmen, das auf Gemeindeebene 108 Einsätze zu verzeichnen waren. Dank sprach er Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen für die gute Zusammenarbeit sowie die zur Verfügung Gestellten Mittel aus.

Die Grüße von Rat und Verwaltung des Flecken Delligsen wurden vom Bürgermeister Dirk Knackstedt sowie Ortvorsteherin Rita Nienstedt überbracht. Beide Lobten die
Jugendarbeit die wichtig für die Freiwillige Feuerwehr sei und
wünschten der Wehr für das neue Jahr möglichst keine Ernst Einsätze.
Der Bürgermeister teilte weiter mit, dass das neue Fahrzeug für die Wehr im Sommer des Jahres fertig gestellt sein soll.

Auch die Landtagsabgeordnete und stellv. Landrätin Sabine Tippelt sprach der Wehr einen guten Ausbildungsstand und eine gute Jugendarbeit zu. Sie lobte noch mal den Einsatz der Kameraden bei der Schlauchturmsanierung.

Befördert wurde durch den Ortsbrandmeister der Kamerad Sven Otto vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann.
Vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme wurde Benedikt Funke vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Geehrte wurde vom Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme und Ortsbrandmeister Nienstedt die Kameradin Nicole Langlotz für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft und Treue Horst Höftmann, Horst Kürzel und Bernhard Wöckener. Für die nicht anwesenden Kameraden Frank Haasper (25 Jahre), Klaus Günther ( 40 Jahre ) sowie Helmut Nehrig und Karl Bartölke ( beide 50 Jahre ) werden die Ehrungen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Einen Gutschein erhielt der Kamerad Georg Rittgerodt mit seiner Frau für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr im vergangen Jahr.

Als neuer Gerätewart wurde Felix Ehlers ernannt. Mirko Ott, der zuvor das Amt des Gerätewartes bekleidete und aus Zeitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben kann, wurde mit einem Geschenk für seine Langjährige hervorragende Arbeit ausgezeichnet.

Weitere Folgende Termine stehen ebenfalls für die Wehr schon fest,
03.02 Braunkohlwanderung, 10.02. Preisdoppelkopf der Altersgruppe, 03.03. Umweltschutztag , 31.03. Abbrand des Osterfeuers, 06.10. Oktoberfest, 12.10. Herringsessen, 27.10. Nachtwanderung, 09.11. Laternenumzug, 17.11. Preisdoppelkopf, 20.12. Weihnachtsfeier.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Nienstedt noch einmal bei Rat und Verwaltung,
dass die entsprechenden Mittel für die Ersatz Beschaffung des neuen Fahrzeuges für die Wehr bereitgestellt worden.

Kategorisiert in: