13. Kreisjugendzeltlager in Almke bei Wolfsburg vom 12. –19.07.2008

Nachdem alle Vorbereitungen im Vorfeld
abgeschlossen waren,ging es am Samstag
den 12.07.2008 Morgens um 7.30 Uhr auf
große Fahrt nach Almke zum 13.
Kreisjugendzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr
Holzminden. Mit fünf Jugendlichen
(Katharina Schlimme, Andreas Borek, Sebastian
von Seelen, Steffen Furchner und Simon Neugebauer), drei Betreuern (Wilfried Ehlers, Claudia Ehlers
und Thorsten Langlotz)und zwei Zelten
nahm die Jugendfeuerwehr Ammensen an
diesem Zeltlager teil. Nachdem im Vorfeld das Küchen- und
das große Gemeinschaftszelt schon aufgebaut wurden, eröffnete
Kreisjugendfeuerwart Nils Peter Kriegel, nachdem auch alle
Jugendzelte standen, mit dem Hissen der Lagerflagge, dass Zeltlager.
Neben dem am Zeltplatz angeschossenem Freibad dem Sportplatz und dem Volleyballfeld gab es noch viele Höhepunkte in dieser Woche Zeltlager.
So wurde ein Orientierungsmarsch mit gemischten Gruppen durchgeführt, das „phaeno“ (Technik zum anfassen und ausprobieren) in Wolfsburg wurde besucht, ein Lagerwettbewerb wurde durchgeführt (hier belegte unsere Jugendfeuerwehr von 28 Gruppen den 5. Platz). Des weiteren gab es jeden Tag ein großes Animationsangebot und ein vielfältiges Abendprogramm wobei die Jugendlichen begeistert mitmachten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des niedersächsischen Innenministers Uwe Schünemann am Mittwoch den 16.07. auf unserem Zeltplatz, bei dem er sich die einzelnen Wettkampfstätten des Lagerwettbewerbs ansah, und sich anschließend einer Fragerunde mit den Jugendsprechern und Stellvertretern der einzelnen Jugendfeuerwehren stellte.
Da alle Jugendfeuerwehren bestimmten Fachbereichen zugeteilt waren gehörte es zu unseren Aufgaben, neben Delligsen und Grünenplan die Lagerzeitung mit zu gestallten.
Auch die Lagerwache gehörte zu einer Aufgabe die jede Jugendfeuerwehr ausüben musste.
Der Besuchertag am Freitag den 18.07. war neben vielen Eltern auch von vielen Hochkarätern wie zum Beispiel dem Landrat Walter Waske, dem Kreisbrandmeister Rolf – Dieter Röttger und dem Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers besucht. Am Abend diese Tages gab es einen großen Showabend mit allen Besuchern, bei dem das Gemeinschaftszelt bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Am 19.07. um 12.45 Uhr kam dann der Abschied; Kreisjugendfeuerwehrwart Nils Peter Kriegel beendete mit dem Einholen der Lagerflagge das 13. Kreisjugendzeltlager und wünschte allen Jugendfeuerwehren einen guten Heimweg.

Im nachhinein möchten wir uns bei den Organisatoren, dem Versorgungsteam, dem Sani und dem Bauhof für ein gelungenes Kreiszeltlager bedanken, dass wir in guter Erinnerung behalten werden.
Genauso großer Dank gilt den Helfern aus unserer Wehr, die uns mit Fahrzeug und ihrer Hilfe bei Auf- und Abbau geholfen haben, und der Gemeinde Delligsen für die Überlassung des Jugendmobils.

Eure Jugendfeuerwehr Ammensen